P90058925

Technische Daten:

Sechszylinder-Reihenmotor

Hubraum: 3210 ccm

PS: 480

Spitze: 291 km/h

 

Geschichte:

1975 wurde erstmals ein BMW in ein rollendes Kunstwerk verwandelt. Auf Anregung des französischen Auktionator und Rennfahrer Hervé Poulain kreierte Alexander Calder das erste BMW Art Car. Für die Bemalung verwendete der amerikanische Künstler ausschließlich Primärfarben, die er großflächig und mit geschwungenen Linien auf dem Lack des BMW 3.0 CSL verteilte. Die wechselnde Farbgebung der einzelnen Elemente und Formen verstärkt den Eindruck der Bewegung innerhalb des Gesamtbildes. Ein Auto als Kunstwerk, schon das allein sorgte damals für Furore. Sensationell war allerdings , dass der bemalte BMW auch noch beim 24-Stunden-Rrennen in  Le Mans an den Start ging und dort seine 480 PS auf den Asphalt brachte. Das erste BMW Art Car ist zugleich eines der letzten Kunstwerke des Künstlers – Calder strab noch im selben Jahr, in dem sein Kunstwerk der Welt präsentiert wurde.