Der Bestand an Nutzfahrzeugen mit H-Kennzeichen ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Am 1. Januar 2015 waren in Deutschland 24.067 historische Nutzfahrzeuge zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr beträgt der Zuwachs damit 15 Prozent, seit 2010 ist der Bestand nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) sogar um über 70 Prozent gestiegen. „Dieser Zuwachs ist erstaunlich. Denn die Restaurierung und Instandhaltung von Nutzfahrzeug-Oldtimern ist sehr kostenintensiv und besonders aufwändig. Bei den Besitzern der Nutzfahrzeug-Oldies handelt es sich daher meistens um echte Enthusiasten – sie erhalten mit ihrer Arbeit ein besonderes, seltenes technisches Kulturgut“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

Wir haben diese Entwicklung zum Anlass genommen und erweitern unseren Concours d’Elegance um die Kategorie “Nutzfahrzeuge bis 7,5t”. Dabei sucht das Team nach Nutzfahrzeugen, die in einem absoluten Top-Zustand erhalten sind und den Alltag vergangener Tage prägten.

Auch auf dem Oldtimertreffen der Oldtimertage Fürstenfeld sind immer mehr Nutzfahrzeuge dabei und wir freuen uns auf jedes, das dazu kommt!

 

Den ganzen Artikel finden Sie auf: http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/auch-historische-nutzfahrzeuge-legen-zu