Jürgen Schultz und sein Karmann-Ghia touren seit 35 Jahren durch Deutschland. Insgesamt hat der Sportwagen schon 56 Jahre auf dem Buckel.

Juergen-Schultz-VW-Karmann-Ghia

56 Jahre alt ist Jürgen Schultz roter VW Karmann-Ghia, dessen Technik weitgehend identisch mit der des Käfers war. Er war Volkswagens Sportflitzer in den Fünzigern und Sechzigern. Der Memminger hat ihn vor 35 Jahren für 700 Mark gekauft. „Der Karmann-Ghia hat seinen Wert enorm gesteigert. Vor kurzem wurde er auf 20 000 Euro geschätzt.“ Seit acht Jahren ist Schultz Rentner, vorher war er für Volkswagen in der ganzen Welt unterwegs – in Südafrika, Australien und Paris wurde die „German speciality“, wie er selbst sagt, geschätzt.

Immerhin 115 km/h schafft sein Karmann-Ghia noch. „Man kommt damit hin, wo man will. Außerdem hat das Auto eine einfache Technik. Jeder Dorfschmid kann damit noch etwas anfangen. Mit den neuen Computern in den Autos geht das nicht mehr“, sagt Schultz.
Die aktuell hohen Spritpreise machen ihm nichts aus: „Der hat ja einen 30-PS-Motor, da brauch ich nur 7,5 Liter auf 100 Kilometern.“

Auch die Oldtimertage Fürstenfeld besuchte Jürgen Schultz. Seit letztem Jahr nutzt er mit seinem VW Karmann-Ghia den Schnell-Check-Inn des Fahrerlagers.
Das Fahrerlager bietet für alle Old- und Youngtimerbesitzer, die mit ihrem Schmuckstück die Oldtimertage Fürstenfeld besuchen, freie und schnelle Zufahrt auf das Gelände. Ebenso warten auf die Teilnehmer Vergünstigungen, Informationen uvm.

Treten Sie ein, wir freuen uns auf Sie – in unserem Fahrerlager!

Das Anmeldeformular und mehr Informationen finden Sie hier.

Quelle Text:http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/oldtimer/tid-27467/d-d-juergen-schultz-vw-karmann-ghia_aid_826149.html